Technik


Der Fahrbetrieb wird ausschließlich mit einem DCC-Digitalsystem durchgeführt. Dafür wird eine Roco-Zentrale Z21 als reiner Signalerzeuger genutzt, zwei Booster DB-4 (LDT) mit stabilisierten und regelbaren Netzteilen versorgen die Modulanlage mit Gleisspannung. Alternativ kann theoretisch auch ein anderes DCC-System mit passendem Bussystem und den zugehörigen Handreglern genutzt werden.

Als Handregler kommen bei uns die verschiedenen Versionen der Roco-Mäuse (multi- und WLAN-Mäuse) an der Z21 zum Einsatz. Die Steuerung mittels App auf einem Smartphone oder Tablet ist theoretisch ebenfalls möglich, allerdings haben wir uns ganz bewußt dagegen entschieden.

Eine Norm stellt beim Bau sicher, dass alle unter Beachtung dieser Norm gebauten Module mechanisch und elektrisch zusammen passen und sich damit zu einem beliebigen Arrangement vereinen lassen, welches wiederum eine betriebsfähige Modellbahnanlage ergibt. Im optimalsten Fall sind auch die auf den Modulen einzusetzenden Landschaftsmaterialien (Art, Farben und Hersteller von Bäumen und Grasfasern usw.) festgelegt, so dass diese zu einem einheitlichen Gesamtbild einer Modulanlage beitragen.
Bei der IG Schmalspurmodule werden die Module grundsätzlich nach der IG-Norm gebaut, allerdings gibt es zum Teil auch private Module nach anderen Normen, die trotzdem untereinander mit geringen Anpassungen kompatibel sind.


Nachfolgend werden die von der IG Schmalspurmodule genutzten Profile gelistet. Diese basieren auf der Norm des FREMO (Sachsenmodule):

Modulprofile mit reduzierter Rahmenhöhe:

Flachprofil H0e-S_P01:

Download: PDF

Bergprofil H0e-S_P03V:

Download: PDF

Module mit normaler Rahmenhöhe analog FREMO-Norm:

Flachprofil H0e_Sachsen_Bl1_Flach:

Download: PDF

Bergprofil H0e_Sachsen_Bl2_Berg:

Download: PDF

Einschnitt H0e_Sachsen_Bl3_Einschnitt:

Download: PDF

Straße H0e_Sachsen_Bl4_Strasse:

Download: PDF

Straße H0e_Sachsen_Bl5_Strasse:

Download: PDF

Damm H0e_Sachsen_Bl6_Damm:

Download: PDF

Zeichnungen: © André Göbel & Michael Funke